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NeckarCom Telekommunikation GmbH
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Privatkunden
    - FAQ - Häufig gestellte Fragen    
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FAQ - Häufig gestellte Fragen


Allgemeine Fragen

Kann ich den Internetanschluss an mehreren PCs nutzen?


DSL

Wie lange dauert es, bis ich meinen bestellten DSL-Anschluss bekomme?
 
Wie läuft eine DSL-Anschaltung ab?
 
Wer schließt das Modem an?
 
Welchen Router / welches Modem benötige ich?
 
Kann ich meinen bisherigen Router (z.B. Fritzbox) behalten?
 
Warum ist mein Internet manchmal langsamer?
 

VoIP

Kann ich meine bestehenden Telefonnummer(n) beibehalten?

Kann ich meinen bestehenden Telefonanschluss beibehalten?

Wie viele Rufnummern können geschaltet werden?

Muss ich doppelt bezahlen bis zur Schaltung der Telefonie?

Was bedeutet eigentlich Portierung genau?

Vorbereitende Maßnahme zur Rufnummernportierung

Benötige ich neue Endgeräte um das Angebot der NeckarCom nutzen zu können?

Kann ich gleichzeitig im Internet surfen und telefonieren?

Ist Call by Call oder Preselection möglich?

Sind alle Sonderrufnummern möglich?

Ist Faxempfang möglich?

In welche Netze kann ich kostenlos telefonieren?

Gibt es spezielle Tarife für Auslandsgespräche?

Bin ich weiterhin im Telefonbuch eingetragen?

Ich kann bestimmte Rufnummern nicht erreichen - was kann ich tun?


Vertragliches

Welche Laufzeiten gelten für die NeckarCom-Verträge?

Wie hoch sind die Bereitstellungskosten?

Wie viel kosten die unterschiedlichen Produkte?

Wie sind die Kündigungsfristen?

Wird mein bisheriger Vertrag automatisch von der NeckarCom gekündigt?

Ich möchte in ein anderes Produkt wechseln. Wie gehe ich vor?

Ändert sich meine Vertragslaufzeit bei einem Produktwechsel?

Was passiert mit meinem Internetanschluss, wenn ich umziehe?

Wie erhalte ich meine Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise?


Allgemeine Fragen

  • Kann ich den Internetanschluss an mehreren PCs nutzen?

Ja, Sie können den Internetanschluss an mehreren PCs (auch gleichzeitig) nutzen. Die Verteilung des Internetsignals können Sie beispielsweise auch über die WLAN-Funktion der Fritz!Box durchführen.

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DSL

  • Wie lange dauert es, bis ich meinen bestellten DSL-Anschluss bekomme?

In der Regel dauert es ca. drei Wochen nach Eingang der Bestellung, bis wir Ihnen Ihren DSL-Anschluss zur Verfügung stellen können. Allerdings ist die Realisierung des Internetanschlusses auch von der Restlaufzeit Ihres vorherigen Vertrages und den örtlichen Gegebenheiten (z.B. Technikereinsatz) abhängig.

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  •  Wie läuft eine DSL-Anschaltung ab?

Nach Auftragserteilung und -bestätigung bekommen Sie einen DSL-Router (AVM) inkl. Inbetriebnahmeanleitung zugesandt. Weiter nennen wir Ihnen den entsprechenden Anschalttermin, welcher unter Umständen mit einem Technikereinsatz verbunden sein kann (Durchschaltung der Leitung durch die Deutsche Telekom AG).

Sie müssen dann nur noch das Modem aktivieren und los geht´s.

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  • Wer schließt das Modem an?

Das Modem können Sie selbst anschließen. Hierfür erhalten Sie eine Anleitung, in der alle Schritte genau beschrieben sind. Wenn Sie es wünschen, können Sie auch gerne unseren Installations-Service nutzen. Die Preise dazu können Sie unseren aktuellen Produktinformationen entnehmen.

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  • Welchen Router / welches Modem benötige ich?

Bei der Bestellung eines Internetanschlusses aus unserem Haus erhalten Sie alle notwendigen Endgeräte (Modem oder Router) inklusive Kabel und Adapter etc. von uns mitgeliefert.

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  •  Kann ich meinen bisherigen Router (z.B. Fritzbox) behalten?

Nein, leider können Sie kein anderes Modem verwenden. Wir stellen Ihnen aber einen aktuellen AVM-Router kostenfrei zur Verfügung, so dass Sie im Internet surfen bzw. telefonieren können.

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  • Warum ist mein Internet manchmal langsamer?

Wir stellen als Zugangsnetzbetreiber die vertraglich vereinbarte, jedoch höchstens die maximal für Ihren Anschluss verfügbare Bandbreite zur Verfügung.

Die DSL-Bandbreite, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können, ist von der Qualität und Länge der Leitung zwischen Ihrem Hausanschluss und der nächsten Vermittlungsstelle abhängig.

Die verfügbare Bandbreite können Sie in Ihren Endgeräten (zum Beispiel Fritz!Box ) jederzeit auslesen.

Die Messungen mit Speedtest- Programmen und Applikationen zeigen nicht die zur Verfügung gestellte Bandbreite, sondern lediglich die aktuelle Datenübertragungsrate an.

Diese wiederum wird in Abhängigkeit von Signallaufzeiten, Auslastungen und Anfragen an den Server ermittelt.

Da diese Server nicht in unserem Netz liegen, ist eine Garantie der Datenübertragungsrate unsererseits nicht möglich.

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VoIP (Telefonie)

 

  • Kann ich meine bestehenden Telefonnummer(n) beibehalten?

Natürlich können Sie Ihre alten Rufnummern zu NeckarCom übertragen. Nutzen Sie dazu das Portierungsformular in unserem Downloadbereich.

Beachten Sie hierzu auch unsere Antwort zur Frage: "Was bedeutet Portierung genau?"

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  • Kann ich meinen bestehenden Telefonanbieter beibehalten?

Grundsätzlich ist es auch möglich, dass Sie weiterhin über Ihren bisherigen Anbieter telefonieren und zusätzlich ein NeckarCom-Produkt nutzen, sofern eine zusätzliche Telekom-Leitung in Ihr Haus zur Verfügung steht. Allerdings fallen dabei natürlich auch die Kosten für 2 Anschlüsse an.

 

  • Wie viele Rufnummern können geschaltet werden?

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Im Standardpaket sind 3 Rufnummern enthalten (vormals 2). Es können weitere Rufnummern geschaltet werden gegen einen einmaligen Aufpreis von Euro 5.-- pro Rufnummer.

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  •  Muss ich bei 2 Anbietern bezahlen bis zur Schaltung der Telefonie?

Für WiMAX-Kunden gibt es 2 Optionen:

  1.  mit Internet bis zur erfolgreichen Portierung vom  bisherigen Provider. In diesem Fall werden nur die monatlichen Kosten für das vergleichbare  Internetprodukt ohne Telefonie berechnet.
  2. ohne Internet bis zur erfolgreichen Portierung vom bisherigen Provider (Vertrags- und Leistungsbeginn dann erst ab Vertragsende beim alten Provider).

Für DSL Kunden kann eine Schaltung erst nach Vertragsende beim alten Provider erfolgen.

Alternativ dazu können DSL-Kunden eine zusätzliche Schaltung beantragen – in diesem Fall fallen allerdings zusätzlich auch die Kosten dieser weiteren Schaltung an.

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  •  Was bedeutet eigentlich Portierung genau?

Das Portierungsformular wird benötigt, wenn Sie Ihre bisherigen Rufnummern in unser Netz mitnehmen möchten. Mit diesem Formular kann die NeckarCom die Kündigung des Telefonanschlusses mit gleichzeitiger Übertragung der Rufnummern beantragen. Der Portierungstermin (analog der Vertragsbindung) wird dann von dem bisherigen Provider bestätigt.

Eine Portierung wird von der NeckarCom erst dann angestoßen, wenn sichergestellt ist, dass die Telefonie bei Ihnen auch technisch umsetzbar ist.

Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen einesPortierungsauftrages benötigen, haben wir hier eine kurze Anleitung für Sie hinterlegt.

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  • Vorbereitende Maßnahme zur Rufnummernportierung

Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor dem Wechsel beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.

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  • Benötige ich neue Endgeräte (z.B. Telefon), um das Angebot der NeckarCom nutzen zu können?

Sie können in der Regel Ihre bisherigen Telefone etc. beibehalten. Bei der Verwendung der Fritz!Box ist es möglich, sowohl analoge- als auch ISDN-Telefone zu betreiben. Es ist auch möglich, eine bereits vorhandene Telefonanlage anzuschließen.

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  • Kann ich gleichzeitig im Internet surfen und telefonieren?

Ja, Sie können gleichzeitig im Internet surfen und telefonieren.

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  • Ist Call by Call oder Preselection möglich?

Nein, bei dem VoIP-Anschluss ist diese Funktion leider nicht möglich.

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  • Sind alle Sonderrufnummern möglich?

Sonderrufnummern sind möglich, sofern sie nicht nach dem sogenannten Offline-Billing-Verfahren abgerechnet werden.

Bei diesem Verfahren bestimmt der Anbieter der Rufnummer die Kosten selbst und kann die Preise jederzeit ändern.
Da es in diesem Bereich auch viele unseriöse Anbieter gibt, unterstützen wir diese Sonderrufnummern nicht.
Leider sind Ausnahmen für einzelne Rufnummern (wie z.B. einige Auskunftsdienste) technisch nicht möglich.

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  • Ist Faxempfang möglich?

Grundsätzlich ist sowohl Faxempfang als auch Faxversand möglich.

Es gibt zwei Arten des Faxversands über das Internet:

1. Übertragung der Faxdaten als Töne, lt. Standart T.30

2. Übertragung der Faxdaten über T.38, zur digitalen Echtzeitübertragung von Bilddaten über TCP/IP.

Beide Möglichkeiten werden noch nicht durchgängig von allen Engeräten und Providern unterstützt.

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  • In welche Netze kann ich kostenlos telefonieren?

Sofern Sie einen unserer Flatrate-Tarife nutzen, können Sie kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren.

Die Gespräche zu anderen Kunden im NeckarCom Netz sind ebenfalls kostenlos.

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  • Gibt es spezielle Tarife für Auslandsgespräche?

Unsere aktuellen Tarife finden Sie in unserem Downloadbereich.

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  • Bin ich weiterhin im Telefonbuch eingetragen?

Damit Sie (weiterhin) im Telefonbuch erscheinen, können Sie sich unter http://www.telefoneintrag.de registrieren. Dort können Sie Ihre Rufnummern-Einträge ganz nach Ihren Wünschen bequem selbst verwalten.

Wenn Sie wünschen, dass wir den Telefonbucheintrag für Sie vornehmen lassen, können Sie uns gerne das Formular "Aufnahme in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse"
ausgefüllt und unterzeichnet zusenden. Sie finden das Dokument in unserem
Downloadbereich.

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  • Ich kann bestimmte Rufnummern nicht erreichen - was kann ich tun?

 (Abgehende Anrufe nicht möglich)

Sollte es bei ausgehenden Telefonaten zu Abbrüchen der Anwahl kommen und somit keine Verbindung zum gewünschten Teilnehmer möglich sein, so kann dies folgende Ursache haben:

  • Während dem Wählen der einzelnen Ziffern der Rufnummer kommt es zu einer Unterbrechung des Wählvorgangs

Häufig liegt es daran, dass bei dem Einwahlvorgang Probleme aufgetreten sind.

Wenn sie beim Wählen die gewünschte Rufnummer zügig eingeben, funktioniert dies problemlos. Wenn Sie jedoch während der Wahl der Rufnummer unterbrechen, da sie diese vielleicht nicht auswendig wissen und auf einer Notiz nachschauen müssen, kann es vorkommen, dass der Anruf abgebrochen wird.
Ihre FritzBox merkt sich dann die abgebrochene Rufnummer und verhindert unter Umständen beim nächsten Wählvorgang, dass der Ruf abgeht.
Die FritzBox hat sich "gemerkt", dass sie diese Rufnummer beim letzten Versuch nicht anwählen konnte und bricht den Wählvorgang sofort ab.

Um diesen Fehler zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Bei einem Telefon mit Display wählen Sie bitte zuerst die Rufnummer und heben erst danach den Hörer ab. So wird die gewünschte Rufnummer durchgängig gewählt.

  • Bei Telefonen ohne Display sollte die gewünschte Rufnummer zügig gewählt werden. Der Abbruch der Anwahl erfolgt in der Regel bei Wählverzögerungen von 8-10 Sekunden.

Sollten Sie beabsichtigen ein neues Telefonendgerät zu erwerben, bitten wir Sie dies zu berücksichtigen.

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Vertragliches

 

  • Welche Laufzeiten gelten für die NeckarCom-Verträge?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Danach gilt eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

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  •  Wie hoch sind die Bereitstellungskosten?

Die einmaligen Bereitstellungskosten für unsere Privatkunden betragen 99.— €.


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  • Wie viel kosten die unterschiedlichen Produkte?

Die aktuellen monatlichen Grundgebühren sowie Tariftabellen, etc. finden Sie in unserem Downloadbereich.

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  •  Wie sind die Kündigungsfristen?

Jeder Vertragspartner kann das Vertragsverhältnis mit einer Frist von einem Monat zum Vertragsende erstmals nach Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Genauere Angaben hierzu können Sie in unseren AGB nachlesen.

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  •  Wird mein bisheriger Vertrag automatisch von der NeckarCom gekündigt?

Reine Internet- oder Preselection-Verträge müssen von Ihnen selbst gekündigt werden.

DSL und Telefon-Pakete sowie reine Telefonanschlüsse kündigen wir für Sie, sofern Sie uns mit einem entsprechenden Portierungsformular dazu beauftragen.

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  • Ich möchte in ein anderes Produkt wechseln. Wie gehe ich vor?

Sie können unter der Voraussetzung, dass ein Produktwechsel aus technischer Sicht möglich ist, diesen bei uns beantragen. Füllen Sie hierfür einfach das entsprechende Auftragsformular aus und vermerken Sie auf diesem Ihre Kundennummer und den Hinweis "Produktwechsel".

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  • Ändert sich meine Vertragslaufzeit bei einem Produktwechsel?

Bei einem Produktwechsel wird ein neuer Vertrag geschlossen.

Die bestehenden Vertragslaufzeiten sind davon allerdings nicht betroffen.

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  • Was passiert mit meinem Internetanschluss, wenn ich umziehe?

Wenn Sie innerhalb unseres Versorgungsgebietes umziehen, können Sie Ihren Internetanschluss einfach mitnehmen.

Sollte Ihr neuer Wohnort außerhalb unseres Versorgungsgebietes liegen, haben Sie natürlich ein außerordentliches Kündigungsrecht.

  • Wie erhalte ich meine Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise?

Die Rechnungen werden Ihnen monatlich per E-Mail an Ihren NeckarCom-Master-Account (Kundennummer@nc-online.de) zugestellt.

Bitte beachten Sie, dass die NeckarCom-Rechnungen ausschließlich an diesen Master-Account versendet werden können. Sollten Sie diese Adresse nicht nutzen wollen, ist es zwingend erforderlich, in Ihrem Kundenbereich eine Weiterleitung auf Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse einzurichten!

Die Einzelverbindungsnachweise können Sie ebenfalls in Ihrem persönlichen Kundenbereich einsehen und herunterladen.

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NeckarCom Telekommunikation GmbH. Ein Unternehmen der EnBW-Gruppe.